Die Arche Noah

arche-noah-kleinNoah ist ein netter und hilfsbereiter Mann, allerdings hat er in letzter Zeit oft schlechte Laune. Viele Menschen sind gemein zueinander, zerstören zudem die Natur und verjagen die Tiere. Als es immer schlimmer wird, beschließt Noah eine Arche zu bauen. Er lädt alle Tiere ein und beginnt eine abenteuerliche Reise. Dieses animierte Bilderbuch erzählt auf sehr moderne und originelle Weise die Geschichte von Noah und seinen tierischen Freunden. Die Illustrationen sind sehr liebevoll und witzig gestaltet. Es gibt zahlreiche Animationen, die von den Kindern entdeckt werden wollen und die die Inhalte der Geschichte rund um Umweltschutz und Nächstenliebe zusätzlich untermalen.

Inhalt:
Jeder kennt die Geschichte von der Arche Noah, doch wie würde sie heute aussehen? Mit dieser App finden wir es heraus! Noah ärgert sich über miesgelaunte Menschen, die zudem die Natur zerstören. Da Noah ein kluger Mann ist, ahnt er, dass eine Flut bevorsteht und beginnt mit dem Bau der Arche. Seine Mitmenschen lachen ihn aus, doch er lässt sich davon nicht beirren. Er lädt sie und die Tiere auf die Arche ein, doch wer wird seine Einladung annehmen?

Bei Die Arche Noah handelt es sich um ein interaktives Buch mit einer pfiffigen Geschichte. Noah sieht aus wie ein Hippie und eine Friedenstaube ist seine beste Freundin. Die liebevollen Illustrationen und Animationen fallen ins Auge und die Geschichte wird in einer unaufdringlichen Reimform erzählt. Im Fokus stehen ernste Themen: Die jungen Nutzer haben die Möglichkeit, sich auf spielerische Art und Weise mit altersrelevanten Werten wie Umweltschutz und Zwischenmenschlichkeit auseinander zu setzen, und das alles im Rahmen einer modernen und spannenden Geschichte.

Text und Erzählstimme gibt es auf Deutsch und auf Englisch.

Handhabung:
Die App ist sehr intuitiv angelegt und kann von Kindern problemlos bedient werden.

Zielgruppe:
Alter: ab 4 Jahren

Grundsätzlich eignet sich Die Arche Noah hinsichtlich der Gestaltung und Inhalte für Kinder ab 4 Jahren. Wenn die Flut kommt, gibt es jedoch auch eine düstere Szene, die aber durch eine folgende, entspannendere Szene entlastet wird. Manche Kinder fragen vielleicht nach, was mit den Menschen passiert, wenn die Flut kommt. Daher bietet es sich an, bei der erstmaligen Nutzung die App gemeinsam anzuschauen.

Spieltipps:
Die App ist ideal zum gemeinsamen (Vor-)Lesen. Dabei können die vielen Details auf jeder Seite zusammen entdeckt werden. Die Themen Natur, Umweltschutz und Frieden sind für die Kinder in dieser Altergruppe sehr spannende Themen, weswegen aufbauend zur App Gespräche hierzu mit den jungen Spielern das Angebot abrunden.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App kann offline gespielt werden, ist werbefrei und es gibt keine In-App-Käufe.

Elternbereich:
Es gibt einen ungeschützten Elternbereich, jedoch finden sich hier nur ganz kurze Infos zur App.

Bewertung:
Die Arche Noah ist eine sehr schön gestaltete App. Die Illustrationen und Animationen sind sehr pfiffig und unterstreichen die sehr spannende und ernste Geschichte. An düstere Momente schließt direkt eine erleichternde Szene an, wodurch Kinder sich gut entspannen und die Geschichte gemeinsam mit ihren Eltern genießen können. Auch gibt das gemeinsame (Vor-)Lesen Anlass zu weiteren Gesprächen zum Thema Umweltschutz und Frieden.

Ein schönes, gemeinsames Erlebnis für die ganze Familie.

Ausgezeichnet!

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple- und Android-Geräte.

Download:
App Store – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte

Weitere Informationen:
http://www.nicetohave-apps.com

Screenshots mit freundlicher Genehmigung von Nice to have GmbH

Du magst vielleicht auch