Fiete Math

Fiete MathMathe kann ziemlich langweilig sein und nicht jedes Kind hat Spaß daran. Wie gut, dass Fiete sich nun in Fiete Math dieser Sache annimmt. Er braucht dringend Hilfe beim Verladen von Containern auf sein Schiff, denn das ist ganz schön knifflig. Manchmal ist das Schiff schon teilweise beladen, manchmal noch nicht. Manche Container kann man trennen, manche sind nur am Block zu beladen und dann ist es gar nicht so einfach zu überlegen, wieviele Blöcke auf dem Schiff noch fehlen. Ein Glück lässt Fiete es erst einmal langsam angehen, sodass die kleinen Helfer mit einfachen Aufgaben starten können. Für korrekt gelöste Aufgaben gibt es immer wieder kleine Belohnungen in Form von tierischer Fracht, die auch später im Spiel immer wieder auftaucht. Nach und nach werden die Level schwieriger, sodass Kinder sich nach und nach im Raum Zahlenraum bis 29 bewegen und recht unterschiedliche mathematische Rätsel lösen. Die Bedienung ist dabei sehr leicht und intuitiv zu handhaben.


Inhalt:
Bei Fiete Math helfen junge Spieler Fiete beim Beladen seines Frachtschiffs. Eine bestimmte, angezeigte Anzahl an Containern muss auf das Schiff geladen werden, aber an Land liegen meistens viel mehr Blöcke zum Verladen. Daher muss zunächst aufmerksam durchgezählt werden. Noch an Land werden alle Container zu einem großen Block verbunden und nur wenn die Anzahl stimmt, klappt es auch mit dem Beladen des Schiffs.

Das Spiel beginnt sehr kleinschrittig mit Zählen und Zerlegen, später müssen Kinder mit Fiete auch Plus und Minus rechnen, allerdings stets auf eine sehr spielerische Art und Weise beim Beladen von Fietes Schiff. Während es zu Beginn nur um den Zahlenraum bis 10 geht, arbeiten sich die kleinen Spieler nach und nach bis zur 29 hinauf. Insgesamt variieren die Aufgaben von Level zu Level, sodass Kinder stets gefordert sind, um- und querzudenken, sodass es nie langweilig wird. Während zu Beginn noch alle Containerblöcke aufgeladen werden müssen, weicht mit der Zeit die geforderte Anzahl der Blöcke von den bereitgestellten Kisten an Land ab. Dies regt dazu an, ganz genau nachzuzählen und gegebenenfalls auch Blöcke zu zerteilen, um die richtige Anzahl aufzuladen.

In den höheren Leveln können Blöcke nicht mehr beliebig zerlegt werden, sondern Rechenwege müssen genau überdacht und nur bestimmte Kisten zusammengesetzt werden. Manchmal sind die Container mit der Zahl der zusammengefassten Blöcke versehen, manchmal muss man selbst nachzählen. Nach mehreren erfolgreich gelösten Spielrunden wird zur Belohnung je ein neues Container-Tier freigeschaltet, das in den kommenden Leveln ebenfalls Verladen werden kann.

Fiete Math bietet eine sehr schöne Umgebung, um spielerisch Mengen und Zahlen kennenzulernen und einfache Rechenaufgaben zu lösen. Da sich die Anforderungen und somit auch die Denkweisen immer wieder ändern, wird auch die Konzentration stark gefordert.

Handhabung:
Das Spielprinzip ist sehr simpel, eventuell benötigen jüngere Kinder jedoch eine kurze Erklärung. Die Bedienung des Spiels ist recht leicht und über alle Level hinweg gleich. Auch hier fällt es Kindergarten- und Vorschulkindern hinsichtlich der Feinmotorik anfangs etwas schwer, die Container zusammenzuführen oder zu trennen.

Zielgruppe:
Alter: ab 5

Grundsätzlich ist Fiete Math für Kinder ab dem Vorschulalter geeignet, die oberen Level für Spieler in den ersten Grundschuljahren. Da die verschiedenen Level sehr kleinschrittig aufeinander aufbauen, können aber auch die jüngeren Spieler mit etwas Unterstützung schwierigere Aufgaben lösen.

Spieltipps:
Fiete Math kann problemlos allein oder zu zweit gespielt werden. Insbesondere bei jüngeren Kindern ist die Begleitung ohnehin sehr wichtig. Über die App hinaus kann zur Abwechslung auch mit Legosteinen oder Bauklötzen gerätselt und gerechnet werden, was insbesondere Vorschulkindern beim Verstehen unterstützen kann.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App kann offline gespielt werden, ist werbefrei und es gibt keine In-App-Käufe.

Elternbereich:
Ein Elternbereich ist nicht vorhanden.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple- und Android-Geräte.

Bewertung:
Ausgezeichnet!
Fiete Math bietet eine schöne Möglichkeit, auf spielerische Weise zunächst den Zahlenraum bis 10 und später auch bis 29 zu erkunden. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und fordern und fördern die Konzentration der jungen Spieler. Die Handhabung ist recht leicht, sodass sich Kinder voll und ganz den Spielinhalten widmen können.

Download:
Apple – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte

Weitere Informationen:
http://www.ahoiii.com

Copyright Bilder/Video: Ahoiii Entertainment UG

Du magst vielleicht auch