Professor Kim

Professor KimSuchbilder sind immer wieder ein sehr beliebtes Spiel und auch Kinder haben viel Spaß daran. Bei Professor Kim im Meer geht es aber nicht darum, bestimmte Gegenstände in einem Bild zu finden, sondern zu ermitteln, welcher der angezeigten Meeresbewohner nicht im Wasser zu sehen ist. Das ist ganz schön knifflig – wie gut, dass man erst einmal nur mit wenigen Tieren im Bild beginnt. Ganz großes Plus: Neben dem Einzelspielermodus kann die App aber auch zu zweit gespielt werden und dann ist Schnelligkeit gefragt: Wer schafft es als erstes, das gesuchte Meerestier zu finden und anzutippen? Damit es nicht langweilig wird, können Kinder auf je sechs verschiedenen Leveln rätseln und ihre Konzentration trainieren.

Inhalt:
Professor Kim nimmt uns im Tauchboot mit ins Meer. Dort gibt es einige Tiere zu bestaunen, aber manchmal fehlt auch eines, obwohl es auf der Liste steht. Doch welches? Im Gegensatz zu herkömmlichen Suchspielen geht es hier nicht darum ein bestimmtes Tier im Bild zu finden oder zu überlegen, welches Tier nicht zu sehen ist. Ist es die Muschel oder der Tintenfisch? Oder der Krebs? Umdenken ist gefragt und auch eine Menge Konzentration.

Wer nicht alleine spielen will, hat die Möglichkeit in einem Zweispielermodus gegen sein Gegenüber anzutreten. Dann ist Schnelligkeit jedoch ganz wichtig, denn man muss noch vor dem Mitspieler erkennen, welches Tier nicht im Meer schwimmt. Sowohl im Einzel- als auch im Mehrspielermodus gibt es je sechs Level, sodass auch jüngere Kinder erst einmal mit einer geringen Anzahl von Tieren im Bild starten können, bevor es richtig knifflig wird.

Handhabung:
Die App ist sehr übersichtlich gestaltet, intuitiv bedienbar und somit auch für Kinder leicht zu verwenden.

Zielgruppe:
Alter: ab 4 Jahren

Zu Beginn benötigen Kinder evtl. noch eine kurze Hilfe um das Ziel des Spiels zu begreifen.

Spieltipps:
Als kleines Spiele-Special kann man den Mehrspielermodus ansehen: Die App ermöglicht ein gemeinsames Spielen mit dem Tablet und auch das Spielziel wird dadurch etwas verändert, weil man schneller als der Gegner sein muss um zu gewinnen.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist werbefrei, kann offline gespielt werden und es gibt keine In-App-Käufe. Es gibt einen Verweis auf weitere Apps, jedoch sind keine externen Links enthalten.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-Geräte.

Bewertung:
Professor Kim ist eine sehr schön gestaltete App, die das klassische Suchspiel einmal umkehrt. Kleine Rätselfans können sowohl alleine als auch zu zweit am Bildschirm-Rätseln. Damit es nicht langweilig wird, gibt es verschiedene Level, in denen die Konzentrationsfähigkeit geübt werden kann.

Download:
Apple – für iPad und iPhone

Weitere Informationen: 
http://www.apppmedia.com/

Screenshots mit freundlicher Genehmigung von appp media UG

Du magst vielleicht auch