Pulpo

PulpoPulpo ist ein kleiner gelber Tintenfisch im Meer, der viele bunte Freunde hat: Der fünfarmige Seestern, die Krabbe in der Muschel oder auch ein pinkfarbener Fisch. Mit ihnen kann man viele witzige Sachen machen, wie Versteck spielen, sich gegenseitig kitzeln oder die vielen Arme des Seesterns zählen. Entsprechend der jungen Spieler ist alles in sehr kurze und übersichtliche Episoden eingeteilt. Die kleinen, interaktiven Minispiele und Animationen sind kindgerecht. Neben den kurzen Geschichten gibt es auch einen Pulpo-Song, der von einem Opernsänger gesungen wird. Alle Inhalte der App können auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Brasilianisch und Mandarin betrachtet werden.

Inhalt:
Pulpo ist ein kleiner gelber Tintenfisch, der viele neue Freunde findet. Gemeinsam mit ihnen spielt er kleine Spiele, Pulpo kann nämlich seine Farbe ändern und sich prima zwischen anderen Fischen oder hinter Pflanzen verstecken. Da müssen die jungen Spieler schon ganz genau hinschauen. Und wieviele Arme hat wohl ein Seestern? Gemeinsam mit Pulpo finden Kinder das heraus. Zudem gibt es auch ein Lied über Pulpo, gesungen von einem Opernsänger.

Alle Texte werden vorgelesen und das nicht nur auf Deutsch: Auch auf Englisch, Spanisch, Brasilianisch und Mandarin kann man sich die kurzen Geschichten vorlesen lassen.

Handhabung:
Die App ist sehr leicht zu handhaben und auch schon die jüngsten Spieler können die App navigieren.

Zielgruppe:
Alter: ab 3 Jahren

Die App ist für sehr junge Kinder; es sollte aber immer ein Begleiter dabei sein, der die jungen Spieler unterstützt.

Spieltipps:
Pulpo kann prima zu zweit entdeckt werden. Aufgrund der verschiedenen Spielaufforderungen wie beispielsweise der Suche nach dem sich immer wieder färbenden Tintenfisch oder dem Zählen der Seestern-Arme können viele Inhalte gemeinsam entdeckt und Rätsel zusammen gelöst werden.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App enthält keine In-App-Käufe, ist werbefrei und kann offline gespielt werden.

Elternbereich:
Ein Elternbereich ist nicht vorhanden.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-Geräte.

Bewertung:
Pulpo ist eine sehr schöne und liebevoll gestaltete App, die sich insbesondere für die ganz jungen Spieler eignet. Die kurzen Geschichten enthalten jeweils ein Minispiel, sodass man am Tablet aktiv werden kann und gleichzeitig die visuellen Sinne schult. Doch nicht nur die Augen, sondern auch die Ohren kommen auf ihre Kosten, wenn man den Pulpo-Song auswählt. Eine tolle App für die ganz Kleinen, die zudem auch leicht zu bedienen und zu verstehen ist.

Download:
Apple – für iPad und iPhone

Weitere Informationen:
https://www.luebbe.de/bastei-entertainment/apps/bilderbuecher/pulpo/id_5372877

Screenshots mit freundlicher Genehmigung von Bastei Lübbe

Du magst vielleicht auch

Spot