BandDings

BandDingsMit BandDings wird es sehr musikalisch auf dem Tablet: Musizieren ist eine tolle Sache, aber mit Freunden macht es noch viel mehr Spaß. Das denkt sich auch Rose, das musikalische Walross, und schwupps sitzt sie auch schon in ihrer rollenden Badewanne und sucht ihre Band-Kumpel. Die haben sich gut versteckt und man muss schon ganz schön genau hinschauen, um sie zu finden. Doch wenn Rose fünf von ihnen findet, ist die Band komplett und die musikalische Party im Rampenlicht kann beginnen.

Inhalt:
Rose kribbelt es in den Fingern: Sie will ganz dringend musizieren! Aber wo haben sich bloß all ihre musikalischen Freunde versteckt? Mit ihrer rollenden Badewanne erkundet Rose die Umgebung und sucht überall nach den Musikern. Wer kann ihr helfen? Sobald sie fünf Freunde gefunden hat, kann es mit dem Konzert losgehen. Wie passen der klavierspielende Wal, die Giraffe mit der Tuba und der Pupsbacken-Hamster zusammen? Neben einer fulminanten Lightshow und Konfetti-Rakete schmettern die Tiere auch Solos und legen auch mal an Tempo zu. Wem die Combo gefällt, kann sie mit der Kamera auch als Foto verewigen. Und ganz wichtig für Eltern: Einen Stop-Knopf gibt es auch! In jeder Runde stehen drei verschiedene Kinderlieder zur Wahl, das von der Band umgesetzt wird.

Die liebevoll und sehr lustig gestalteten Musiker sind ziemlich gut versteckt, wodurch insbesondere die visuelle Aufmerksamkeit und Konzentration geschult werden. Aber auch die Ohren kommen nicht zu kurz: Die Musiker musizieren und singen in unterschiedlichen Stimmlagen. Harmonisch klingt es immer, doch je nach dem, welche von Roses Freunden mit von der Partie sind, singen mehr Bässe oder mehr Soprane und die Melodie klingt abstrakt oder sehr deutlich.

Handhabung:
Die App ist sehr leicht zu bedienen, da lediglich Gesten wie Tippen und Ziehen gefordert sind.

Zielgruppe:
Alter: ab 3 Jahre

Da das Spiel recht leicht zu bedienen und einfach strukturiert ist, können bereits jüngere Kinder gut damit spielen. Aber auch ältere Spieler kommen voll und ganz auf ihre (musikalischen) Kosten.

Spieltipps:
Kinder können die App alleine spielen, allerdings eignet sie sich auch sehr gut, um gemeinsam nach Roses verschwundenen Musikerfreunden zu suchen.

Fortgeschrittenere Spieler können bei der Wahl der Musiker darauf achten, wie die spätere Band klingen soll. Da die Musiker in unterschiedlichen Stimmlagen singen bzw. musizieren, können durch genaues Hinhören entsprechende Klangbilder erzeugt werden.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App kann offline gespielt werden, ist werbefrei und es gibt keine In-App-Käufe. Die App verlinkt auf der Startseite in den App Store und ist mit einer einfachen Matheaufgabe geschützt. Daher ist es wichtig, dass der App Store zusätzlich mit einem Passwort geschützt ist.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-Geräte.

Bewertung:
Hinter BandDings verbirgt sich eine toll aufbereitete App, bei es darauf ankommt, nicht nur genau hinzuschauen, sondern auch hinzuhören. Die liebevoll und witzig gestalteten Tiere muss man zwar erst suchen, aber dann geht musikalisch die Post hab. Wer ganz genau hin hört, kann zwischen unterschiedlichen Stimmlagen und Variationen unterscheiden und die eigene Band besser planen. Aber auch ungeübte Ohren kommen voll auf ihre Kosten, denn das Spiel ist witzig und schult genaues Hinhören und Sehen. Dank der leichten Bedienung ist BandDings auch bereits für jüngere Kinder geeignet, aber auch ältere Spieler kommen voll auf ihre Kosten.

Download:
Apple – für iPad und iPhone

Weitere Informationen:
www.banddings.de

Copyright Bilder: doDings GbR

Du magst vielleicht auch