Fiete

FieteFiete, der Seemann, schippert von einer Insel und zur nächsten und hat alle Hände voll zu tun. Sein Boot muss beladen und die Äpfel müssen geerntet werden. Außerdem muss Fiete Blumen pflanzen und dem Marienkäfer die Punkte neu anbringen. Und ein echter Seemann hat auch ganz schön viel Hunger: Helft ihm, Eier zu braten und ein leckeres Eis zu vernaschen! Natürlich bleibt auch etwas Zeit zum Spielen, aber zuvor muss Fiete noch den Propeller seines Modellflugzeugs reparieren. Für Spiele-Fans gibt es unendlichen Memory-Spaß in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, sodass auch jüngere Kinder schon prima mitspielen können.

Inhalt:
Was macht Fiete eigentlich den ganzen Tag? In dieser App finden Kinder es nun heraus. Der Seemann ist auf verschiedenen kleinen Inseln unterwegs und überall warten kleine Aufgaben auf ihn, bei denen ihn die jungen Spieler helfen können. Mal muss ein Käsebrot belegt oder der Reifen von Fietes Auto gewechselt werden. Außerdem muss die Wäsche von der Leine genommen werden. Aber nach getaner Arbeit ist auch Zeit, ein Papierboot fahren zu lassen oder aber einen Luftballon zu zerpieksen.

Wer gerne etwas länger spielen möchte, der kann sich auf unterschiedlichen Memory-Leveln austoben, je nach dem, ob er lieber mit sechs, zwölf oder 16 Karten spielen möchte.

Handhabung:
Die App ist sehr leicht zu handhaben, da die einzelnen Aufgaben durch simple Wischgesten wie Tippen oder Ziehen erledigt werden. Ganz kleine Kinder ohne Tableterfahrung freuen sich über ein wenig Starthilfe.

Zielgruppe:
Alter: ab 3 Jahren

Aufgrund der sehr simplen Aufgaben ist Fiete insbesondere für die jüngsten Spieler am Tablet geeignet.

Spieltipps:
Auch wenn das Spiel sehr intuitiv und damit leicht alleine zu bedienen ist, macht das gemeinsame Spiel am meisten Spaß. Insbesondere bei den Memoryspielen können Kinder und Erwachsene zusammen rätseln, aber auch bei den anderen Aufgaben können – ähnlich wie beim Vorlesen – kleine Gespräche entstehen.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist werbefrei, kann offline gespielt werden und es gibt keine In-App-Käufe. Es gibt Links zu weiteren Apps des Herstellers, die mit einer speziellen Wischanweisung gesichert sind. Kinder, die Lesen können, können diese Aufgabe lösen, weswegen es wichtig ist, auch den App Store mit einem Passwort zu schützen.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple- und Android-Geräte.

Bewertung:
Fiete ist eine sehr liebevoll gestaltete App, die inbesondere für Tablet-Anfänger ein sehr guter Start ist. In kurzen Episoden müssen ganz einfache Aufgaben mit Hilfe von Tippen oder Ziehen gelöst werden. Wer gerne etwas länger verweilen und mit mehreren Spielern spielen möchte, kann sich in drei unterschiedlichen Memory-Leveln austoben und die eigene Konzentration trainieren.

Download:
Apple – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte
Amazon – für Kindle Fire

Weitere Informationen:
www.ahoiii.com

Copyright Bilder/Video: Ahoiii Entertainment

Du magst vielleicht auch