Das verrückte Labyrinth

Das verrückte LabyrinthDas verrückte Labyrinth – Wer kennt nicht den Brettspiel-Klassiker? Jetzt können Fans auch auf dem Tablet durch das Labyrinth wandern, gegnerischen Spielern den Weg verbauen und selbst bei der Schatzsuche nach dem richtigen Weg suchen. Neben dem klassischen Spielemodus finden sich jedoch auch weitere Features, die es ermöglichen, auch gegen virtuelle Gegner zu anzutreten oder aber auf Zeit zu spielen. Mit dieser App für Tablets wird Das verrückte Labyrinth leicht transportabel und kann spielebegeisterte Familien nun auch auf Reisen begleiten. Und wenn einmal kein Mitspieler in der Nähe ist, ist auch das Spiel gegen den Computer möglich.

Inhalt:
Das verrückte Labyrinth zählt schon seit vielen Jahren zur Grundausstattung im Spieleschrank. Das gleiche Spielprinzip findet man auch in der App von Ravensburger wieder. Bis zu vier Spieler können auf die Jagd nach Schätzen gehen, die sich im Labyrinth versteckt haben. Und sollten einmal nicht genügend Spieler verfügbar sein, so ist auch das Spiel gegen den Computer oder Gegner aus dem Internet möglich.

Im Puzzle-Modus befindet sich der Spieler ebenfalls im Labyrinth und muss versuchen, mit so wenigen Zügen wie möglich zum Schatz zu finden. Hierbei werden Spielzüge gezählt und Diamanten gesammelt. Auf diesem Wege können zahlreiche Level gespielt werden.

Das Zeitduell fordert den Spieler heraus, den richtigen Weg durch das Labyrinth zu schieben, wenn auch mit einem anderen Prinzip als im gewohnten Spielemodus.

Handhabung:
Das Spiel selbst ist recht leicht und intuitiv zu handhaben, da es im Wesentlichen der Brettspiel-Version entspricht. Lediglich die Spielerwahl ist zunächst etwas knifflig.

Zielgruppe:
Alter: ab 7

Wie auch das Brettspiel ist auch die App sehr knifflig und daher für jüngere Kinder noch etwas schwer. Nach oben hin gibt es jedoch keine Altergrenzen und daher auch prima für Erwachsene geeignet.

Spieltipps:
Grundsätzlich ist das klassische Brettspiel aus dem Kasten sicherlich am schönsten und am geselligsten. Die App macht unterwegs am meisten Sinn, denn so kann das Familienspiel platzsparend transportiert werden und beispielsweise mit in den Urlaub genommen werden. Auch bei akutem Spielermangel ist die App sehr hilfreich, denn wenn nur ein oder zwei Spieler anwesend sind, können zwei virtuelle Spieler hinzugewählt werden, entweder lokal oder aber auch online.

Kinder- und Jugendschutz:
In-App-Käufe gibt es nicht, allerdings Werbung und Verlinkungen auf weitere Produkte von Ravensburger Digital. Außerdem gibt es ungesicherte Verlinkungen zu Youtube, Twitter und Facebook. Während das Spielen gegen reale Gegner oder den Computer offline möglich ist, muss im Online-Modus eine Internetverbindung hergestellt werden, um gegen andere Spieler aus dem Netz anzutreten.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones, allerdings gibt es unterschiedliche Versionen für beide Geräte, die getrennt erworben werden können.
Erhältlich für Apple- und Android-Geräte.

Bewertung:
Das verrückte Labyrinth stellt als App eine gute Erweiterung zum ursprünglichen Spiel dar und ist insbesondere unterwegs und auf Reisen eine schöne Ergänzung für die ganze Familie. Unterschiedliche Modi wie etwa das Spiel auf Zeit oder der Einzelspieler-Modus ergänzen die klassische Spielversion. Bei kleineren Kindern sollte man beachten, dass es ungeschützte, externe Links gibt, die zu Twitter, Facebook und Co. führen.

Download:
Apple – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte
Amazon – für Kindle Fire

Weitere Informationen:
 http://www.ravensburger-games.com/mobile-apps/alle-mobile-apps.html

Copyright Bilder: Ravensburger Digital

Du magst vielleicht auch