Der Löwe

Der Löwe

Der Löwe Der Löwe reist gerne und die Löwin freut sich immer über Post. Da der Löwe ein bisschen Lesen und Schreiben kann, begibt er sich auf eine Abenteuerreise um seiner Freundin viele, viele Postkarten zu schicken. Unterwegs begegnen ihm einige Tiere, die alle seine Hilfe bei den verschiedensten Aufgaben brauchen. Erst dann kann er sich um die Postkarten kümmern. Ob die Löwin zum Schluss zufrieden sein wird? Ein schönes Abenteuer für junge Leselerner!

Inhalt:
Die Löwin hätte so gerne wieder einmal Post! Wie gut, dass sie dem Löwen ein wenig Lesen und Schreiben beigebracht hat, daher bittet sie ihn, auf Reisen zu gehen. Weil der Löwe gerne einmal wieder einen Kuss von der Löwin hätte, macht er sich gleich auf den Weg und trifft auf viele verschiedene Tiere wie Giraffe, Mistkäfer oder Nilpferd, die alle seine Hilfe brauchen, sei es beim Briefmarken sortieren, Buchstaben einsammeln oder Erkennen von Anfangsbuchstaben. Zum Dank kann er mit den Tieren Fotos machen, die er dann der Löwin schickt.

Die liebevoll gestaltete App eignet sich insbesondere für Vorschüler und Erstklässler, die sich gerne mit der Welt der Buchstaben beschäftigen. Bei den einzelnen Aufgaben handelt es sich um kurze, knifflige Speile, zum Beispiel das Sortieren von Buchstaben, damit sich ein Wort ergibt, oder aber das Sortieren von Silben bei den Affen im Dschungel oder das Sammeln von Buchstaben aus einem reißenden Fluss. Wenn die kleinen Spieler alle Aufgaben gemeistert haben, gibt es noch eine zweite Runde, die ein wenig schwieriger ist. Ob der Löwe die Aufgaben meistern wird?

Handhabung:
Die App ist sehr intuitiv in der Anwendung  und leicht zu bedienen. Alle Anweisungen erfolgen verbal durch die Spielfiguren, sodass auch Leseanfänger dem Geschehen prima folgen können.

Zielgruppe:
Alter: ab 5 Jahren

Die App ist sehr gut für Leseanfänger geeignet. Aber auch Kinder, die gerade erst die ersten Schritte in der Welt der Buchstaben machen, können schon das ein oder andere Spiel spielen. Manchmal brauchen sie vielleicht etwas Hilfe von erfahreneren Lesern.

Spieltipps:
Einige der Spiele eignen sich sehr gut, um zusammen zu raten und zu knobeln. Gerade für Kinder, die erät wenig Lese- und Schreiberfahrung haben, ist ein bisschen Unterstützung prima. Außerdem kann die rahmende Handlung rund um Löwe und Löwin dank der entsprechenden Einstellungen im Elternbereich selbst (vor-)gelesen werden.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App kann offline gespielt werden, ist werbefrei und es gibt keine In-App-Käufe.

Elternbereich:
Im Elternbereich können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden, außerdem gibt es Links zur Website von Beltz sowie zum App Store. Dieser Bereich ist mit einer Matheaufgabe im höheren zweistelligen Bereich gesichert, die aber von Kindern mit entsprechenden Kenntnissen gelöst werden kann.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple- und Android-Geräte.

Bewertung:
Die App Der Löwe ist eine sehr schön gestaltete App, die sich prima dazu eignet, spielerisch die Welt der Buchstaben zu entdecken. Eine rahmende Handlung rund um die Abenteuer des Löwen sorgt bei den Spielern für viel Spannung und Motivation. In kleinen Minispielen werden sie altersgerecht gefordert. Damit es erfahreneren Kindern nicht langweilig wird, gibt es unterschiedliche Spielgrade, die erspielt werden können.

Download:
Apple – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte

Weitere Informationen:
www.beltz.de

Screenshots mit freundlicher Genehmigung der Verlagsgruppe Beltz

Du magst vielleicht auch