Fiete Quiztime

Fiete QuiztimeQuizshows im Fernsehen faszinieren nahezu Jedermann. Nun können auch Kinder Rätselkönige werden: Fiete Quiztime ist eine lustige Rätsel-App, die spannende Quizrunden verspricht. Es gibt 500 knifflige Fragen mit zwei bis drei Antwortmöglichkeiten und alle Fragen sind auf insgesamt fünf verschiedene Themengebiete verteilt: Dinosaurier, Pferde, Natur, Ritter & Co und Tiere. Eine Rate-Runde geht über zehn Fragen, sodass der Kopf hier und da mal ein Päuschen einlegen kann. Es ist auch möglich, die Themengebiete per Zufallsgenerator zu mischen, sodass die jungen Spieler schnell zwischen Pferden und Dinosaurier-Wissen wechseln müssen. Damit kommt jeder Quiz-Kandidaten auf seine Kosten und kann mit seinem Fachwissen glänzen! In der Hall of Fame werden die Spieler mit der besten Punktzahl aufgelistet, sodass ein spannender Rätsel-Wettstreit entsteht. Immer dabei: Fiete und die gewohnten, wunderschönen Grafiken.

Inhalt:
Mit Fiete Quiztime holen sich kleine Spieler eine eigene Quizshow auf das Tablet. Jede Wissenskategorie beinhaltet hundert Fragen und jeweils zwei bis drei Multiple-Choice-Antworten, aus denen die richtige gewählt werden muss. Wer weiß, ob der Affenbrotbaum oder die Kiefer der älteste Baum der Welt ist? Was sind Ichtyiosaurier? Und wer hat die Pferde nach Amerika gebracht? Eine falsche Antwort ist nicht schlimm – diese Frage taucht einfach später noch einmal auf.

In der App können Kinder verschiedene Spielerprofile anlegen und in der Hall of Fame werden die besten Spieler geehrt. So können auch mehrere Quiz-Kandidaten gegeneinander antreten.

Handhabung:
Die App ist sehr leicht zu bedienen, da lediglich Spielerprofile und Sachgebiete ausgewählt und die richtigen Antworten angetippt werden müssen.

Zielgruppe:
Alter: ab 7 Jahren

Für Fiete Quiztime sollten Kinder Lesen können. Auch das Vorlesen der Fragen und der Antwortmöglichkeiten ist denkbar, allerdings sind die Fragen inhaltlich für Kindergartenkinder noch recht schwer.

Spieltipps:
Die App kann alleine oder aber auch mit mehreren Spielern gespielt werden, beispielsweise indem die Spieler auf bestimmte Antworten setzen. Oder aber derjenige, der die richtige Antwort als erstes weiß. Da unterschiedliche Profile angelegt werden können und es eine Hall of Fame gibt, können Rätselkönige auch gegeneinander antreten.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist werbefrei und kann offline gespielt werden. Fiete Quiztime ist mit eingeschränkten Funktionen zunächst kostenlos. Damit alle Fragen freigeschaltet werden, ist der Kauf der Vollversion per In-App-Kauf nötig. Durch einen Link gelangt man zu einer Auflistung aller Fiete-Apps, inkl. Links zum App Store. Die Weiterleitung ist mit einer einfachen Matheaufgabe gesichert, die von Grundschulkindern leicht gelöst werden kann. Daher ist es wichtig, auch den App Store mit einem Passwort zu sichern.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-Geräte.

Bewertung:
Fiete Quiztime ist eine tolle App für schlaue Köpfchen. In zahlreichen Quizfragen können Kinder und Erwachsene ihr Wissen testen und gegeneinander antreten. Durch die verschiedenen Sachgebiete ist sicherlich für jeden ein Spezialgebiet dabei, sodass sicherlich auch Erwachsene ins Schwitzen kommen. Ein Spielspaß für die ganze Familie!

Download:
Apple – für iPad und iPhone

Weitere Informationen:
www.ahoiii.com

Copyright Bilder/Video: Ahoiii Entertainment

Du magst vielleicht auch