Knard

knard_2_klein Knard ist ein Waldgnom, der sich sein Baumhaus mit einer Eule teilt. Die beiden mögen sich sehr! Doch eines Nachts hat Knard einen seltsamen Traum. Am nächsten Morgen ist die Eule verschwunden und sein Baumhaus zerstört. Sofort macht Knard sich auf die abenteuerliche Suche nach seinem Freund, doch dabei begegnen ihm nicht nur fiese Höhlentrolle. Aber natürlich gibt es ein Happy End!

Diese App eignet sich sehr gut zum Vorlesen, Vorlesen lassen oder selbst Lesen. Eine wunderschöne Erzähltstimme und stimmungsvolle Musik machen diese App zu einem tollen, gemeinsamen (Vor-)Leseerlebnis.

Inhalt:
Knard ist ein kleiner Waldgnom, der in einem kuscheligen Baumhaus lebt. Dieses teilt er sich mit seiner besten Freundin, einer Eule. Doch eines Nachts hat Knard einen mysteriösen Traum und als er am nächsten Morgen aufwacht, ist sein Baumhaus zerstört und die Eule ist verschwunden. Sogleich macht er sich auf die Suche ihrem Entführer und stößt dabei auf immer mehr Rätsel. Nach und nach kommt er einem Geheimnis auf die Spur, muss aber sehr viel Mut beweisen, um sich fiesen Höhlentrollen und anderen Hindernissen in einer magischen Welt entgegen zu stellen.

Dieses interaktive E-Book ist sehr liebevoll gestaltet und wird in einzelnen Kapiteln erzählt. Geblättert wird wie in einem normalen Buch, jedoch hat man die Möglichkeit, kleine Animationen anzuklicken, die aber sehr ruhig gestaltet sind und somit nicht von der Geschichte ablenken. Die Handlung wird in Reimen erzählt und greift dabei auch immer einmal auf Wörter zurück, die nicht alltäglich sind, aber gut zum Stil und der Atmosphäre der Geschichte passen und von den Kindern problemlos verstanden werden. Der Text lässt sich ein- und ausblenden und auch die Erzählstimme kann stumm geschaltet werden. So hat man die Möglichkeit, die Geschichte selbst oder vorzulesen oder vorlesen zu lassen. Grundschulkinder können die Geschichte aufgrund der nicht allzu hohen Textmenge selbst lesen. Auch wenn es natürlich immer am schönsten ist, eine Geschichte selbst zu lesen, lohnt es sich bei dieser App jedoch, einmal der Erzählstimme zu lauschen, da diese unglaublich stimmungsvoll und einnehmend ist. Mitsamt der sehr stimmig gewählten Musik wird Knard zu einem wunderschönen (Vor-)Leseerlebnis!

Handhabung:
Die App ist sehr leicht für Kinder zu bedienen. Das Umblättern der digitalen Seiten erfolgt wie in einem echten Buch mit einer Wischbewegung. Auf die interaktiven Elemente auf den einzelnen Buchseiten weisen visuelle Signale hin, die aber nicht weiter stören. Das Wischen zum Umblättern der Seiten reagiert recht sensibel, weswegen es in Einzelfällen passieren kann, dass die Seite umblättert, wenn Kinder die interaktiven Elemente etwas zu grob antippen. In einem solchen Fall kann problemlos auf die vorherige Seite zurückgeblättert werden.
Insgesamt können Kinder diese App schon früh selbst bedienen.

Zielgruppe:
Alter: ab 5 Jahren

Manchmal wird es bei Knard so spannend, dass es auch ein kleinwenig gruselig sein kann, allerdings folgen dem immer sofort entspannende Momente. Jüngere, besonders sensible Kinder wünschen sich hier vielleicht jemanden, der die Geschichte gemeinsam mit ihnen liest.

Spieltipps:
Die App lädt zu schönen, gemeinsamen Lesemomenten ein. Da es bei Knard immer wieder um Themen wie Freundschaft und Mut geht, sind dies sehr geeignete Gesprächsthemen, um die Handlung mit den Kindern zu vertiefen.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist werbefrei, kann offline verwendet werden und beinhaltet keine In-App-Käufe.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht, allerdings ist dieser hier nicht unbedingt notwendig. Es ist jedoch sinnvoll, vor dem ersten Vorlesen selbst erst einen Überblick über die Inhalte zu verschaffen.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple- und Android-Geräte.

Bewertung:
Knard ist eine großartige Vorlese-App mit einer spannenden Geschichte. Eine tolle Erzählstimme, eingängige Musik und die wunderschönen Illustrationen unterstreichen die in Reimform erzählte Geschichte. Insbesondere der Protagonist Knard ist für Kinder ein tolles Vorbild, wenn es darum geht, mutig zu sein und für Frieden zu sorgen. Mit dieser App haben Kinder somit die Möglichkeit, sich auf unterhaltsame Art und Weise mit den Themen Freundschaft und Mut auseinanderzusetzen und können sich auf Spannung bis zum Schluss freuen.

Ausgezeichnet!

Download:
Apple – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte
Amazon – für Kindle Fire

Weitere Informationen:
www.knard.de

Copyright Bilder/Video: Christoph Minnameier, Hennes Elbert, Bastian Kieslinger

Du magst vielleicht auch

Spot