Paul und seine Freunde

Paul und seine FreundePaul ist eine sehr abenteuerlustige Maus und begibt sich ganz mutig auf Schatzsuche. Doch gleich bei seinem ersten Fund muss er dem kranken Krokodil Karla einen Zahn ziehen. Karla ist Paul sehr dankbar und schließt sich ihm auf seinem Abenteuer an. Darüber freut sich Paul so sehr, dass er sogar den Schatz vergisst. Auch beim Löwen, dem Zebra und der Giraffe ergeht es ihm nicht anders und so bleibt sein Rucksack leer. Doch wird Paul am Ende enttäuscht sein, wenn er ohne Schätze von seinem Abenteuer zurückkehrt? Paul und seine Freunde ist ein tolles, interaktives E-Book mit einer wertvollen Botschaft und man kann die Geschichte selbst lesen oder vorlesen lassen.

Inhalt:
Paul liebt Abenteuer – und funkelnde Schätze. Eines Tages packt ihn die Abenteuerlust, daher schnappt er sich seinen großen Rucksack und stapft los. Es dauert nicht lange und er trifft auf Karla Krokodil, die vor lauter Zahnschmerzen große Krokodilstränen weint. Und gleich neben ihr liegt auch ein Schatz. Paul zögert natürlich kein bisschen und hilft Karla, die sich ihm aus Dankbarkeit anschließt. Das macht Paul so glücklich, dass er ganz vergisst den Schatz einzupacken. Auf seinem Weg entdeckt Paul noch viele Schätze, rettet aber auch gleichzeitig viele Tiere und findet viele Freunde.

Paul und seine Freunde ist eine liebevoll gestaltete App, die sich auf sehr kurzweilige Art und Weise damit beschäftigt, wie wichtig Freunde sind. Kleine, unaufdringliche Animationen runden die Handlung ab. Kinder können die Geschichte selbst lesen oder aber von einer Erzählstimme oder den Eltern vorlesen lassen.

Handhabung:
Die App ist sehr leicht zu handhaben, da nur Seiten umgeblättert werden und Figuren angetippt werden müssen um Animationen zu starten.

Zielgruppe:
Alter: ab 3 Jahren
Die App ist sehr süß gestaltet, sodass sicherlich auch ältere Leser Spaß beim Vorlesen haben.

Spieltipps:
Nach dem gemeinsamen Lesen der App können Eltern mit ihren Kindern überlegen, wieso Paul am Ende der Geschichte glücklich ist, obwohl er keinen Schatz gefunden hat. Außerdem können Kinder angeregt werden zu überlegen, was für sie kostbar ist und was sie glücklich macht.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist werbefrei, kann offline gespielt werden und es gibt keine In-App-Käufe. Die App beinhaltet jedoch Links zu externen Web-Angeboten, u.a. zu Facebook, Twitter und der Webseite des Entwicklers. Daher sollten insbesondere jüngere Kinder nicht unbeaufsichtigt mit dem Tablet spielen.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-Geräte.

Bewertung: 
Paul und seine Freunde ist eine liebevoll gestaltete und kostenlos erhältliche App mit einer sehr süßen Geschichte über wahres Glück. Die Geschichte ist sehr einfach und gut strukturiert, sodass schon jüngere Kinder gut folgen können. Zudem gibt die App gute Anknüpfungspunkte für weitere Gespräche über Glück und Zufriedenheit.

Download:
Apple – für iPad und iPhone

Weitere Informationen:
www.nudge.media

Screenshots mit freundlicher Genehmigung von nudge GmbH

Du magst vielleicht auch