Grünkäppchen

GrünkäppchenGrünkäppchen erzählt die Geschichte von Rotkäppchen, allerdings in einer sehr modernen Version: Grünkäppchen lebt mit seinen Eltern im Wald, liebt die Natur und gärtnert gerne. Ihre Großmutter ist Yogalehrerin und unterrichtet die Tiere im Wald, die dadurch fit wie Turnschuhe sind. Das macht den bösen Wolf jedoch wütend: Die Tiere sind so schnell geworden, dass er keine Chance mehr hat sie zu fangen. Das macht ihn nicht nur sauer, sondern auch ziemlich hungrig. Deshalb schmiedet er einen fiesen Plan. Grünkäppchen ist eine spannendes interaktives E-Book mit einer schön erzählten Geschichte, witzigen Animationen und der Möglichkeit, eine von zwölf Sprachen zu wählen.

Inhalt:
Grünkäppchen liebt Pflanzen und kennt sich ziemlich gut aus. Ihre Oma ist die Yoga-Lehrerin für alle Tiere im Wald und sehr beliebt. Nur nicht beim Wolf, denn seit die Tiere Yoga machen, sind sie viel schneller als er und er kann sie nicht mehr fangen. Das macht ihn ziemlich wütend – und auch hungrig, daher schmiedet er einen fiesen Plan: Er vergiftet die Yoga-Oma, die daraufhin in einen tiefen Schlaf fällt. Grünkäppchen will sie retten und braut einen Zaubertrank, jedoch lauert der Wolf ihr auf dem Weg zur Oma auf. Zwar kann Grünkäppchen dank ihrer Yogastunden entkommen, allerdings verliert sie ihren Korb mit dem rettenden Elixier. Der Wolf nimmt den Korb mit in seine Höhle und weil er so hungrig ist, kostet er vom eierlosen Omelett, was er total lecker findet. Da plagt ihn sein schlechtes Gewissen und bringt Grünkäppchen den Zaubertrank zurück – und es gibt ein Happy End.

Grünkäppchen ist ein sehr liebevoll gestaltetes, interaktives E-Book. Die Geschichte ist eine sehr moderne Adaption des Märchens Rotkäppchen und wird von stimmigen Grafiken und Animationen begleitet. Außerdem gibt es kleine Minispiele zu entdecken und der Spieler kann zu Beginn zwischen einer von zwölf Sprachen wählen. Die App enthält zudem nicht nur das Rezept zu den eierlosen Omelettes, sondern auch für einige weitere vegane Berichte.

Handhabung:
Sowohl die Navigation als auch das interaktive E-Book und die Minispiele können sehr einfach bedient werden.

Zielgruppe:
Alter: ab 4

Die Handlung ist sehr einfach und auch für jüngere Kinder gut nachzuvollziehen. Allerdings können junge Spieler den tieferen Sinn der Handlung ohne Hilfe noch nicht begreifen.

Spieltipps:
Spieler können die Stimme des Vorlesers leise stellen. Dann können sie das Buch auch alleine lesen oder vorlesen lassen. Über App regt dazu an, es auch einmal selbst mit Yoga zu versuchen, um so fit zu werden wie die Tiere im Wald. Zudem kann das in der Geschichte erwähnt Rezept nachgelockt werden, ebenso wie zahlreiche weitere vegane Rezepte, die in der App zu finden sind. Hierzu können Kinder nach dem gemeinsamen Spielen der App ermuntert werden.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist werbefrei und kann offline gespielt werde. Durch In-App-Käufe können weitere Rezepte und auch Anleitungen für Yoga-Übungen heruntergeladen werden. Die Links zum App Store sind durch eine Matheaufgabe geschützt, die von Grundschülern gelöst werden kann. Zudem finden sich auf der Startseite Links zu Social-Media-Angeboten, die ebenfalls mit Matheaufgaben geschützt sind. Der Link zu weiteren Angeboten des Anbieters ist nicht geschützt und führt direkt in den App Store.

Elternbereich:
Es gibt keinen Elternbereich.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-Geräte.

Bewertung:
Grünkäppchen ist eine sehr süße App und erzählt eine moderne Version von Rotkäppchen – mit einer sehr gesunden Botschaft. Die Geschichte ist lustig und spannend zugleich und die Animationen und Minispiele machen die App zu einer runden Sache. Außerdem können Kinder selbst Sachen ausprobieren, die sie in der App kennenlernen, beispielsweise Yoga oder leckere vegane Rezepte.

Download:
Apple – für iPad und iPhone

Weitere Informationen:
http://www.bobaka.com

Copyright Bilder/Video: Bobaka

Du magst vielleicht auch