Schlaf gut Zirkus

Schlaf gut ZirkusIm Zirkus geht der Tag zu Ende und überall müssen die Lichter ausgeknipst werden. Löwe, Schlange und Elefant wollen noch kurz etwas spielen, bevor sie einschlafen. Und wer schon einmal versucht hat, Flöhe zum Schlafen zu bewegen, weiß, dass das keine leichte Aufgabe ist. Schlaf gut Zirkus ist eine sehr schöne App, die bereits für sehr kleine Kinder geeignet ist und wie eine Gute-Nacht-Geschichte zu einem Zubettgeh-Ritual werden kann. Zudem gibt es 17 verschiedene Sprachen zur Auswahl.

Inhalt:
Es wird dunkel und die kleine Eule möchte schlafen. Doch da hört sie einen Elefanten trompeten. Neugierig flattert sie dem Geräusch entgegen und entdeckt einen Zirkus. Auch die Tiere hier sollen bald schlafen, doch wer knipst ihnen das Licht aus?

Eine Erzählstimme, die nach Wahl eine von insgesamt 17 verschiedenen Sprachen, darunter auch schweizerdeutsch und japanisch, spricht, erzählt die Rahmenhandlung. Von einem Ast aus beobachtet die kleine Eule die Zirkustiere vor dem Zubettgehen. In insgesamt sieben Behausungen muss das Licht ausgeschaltet werden, aber zuvor wollen Elefant, Löwe, Hase, Bär, Seehund, Schlange und die Flöhe noch fertig spielen.

Zeitlich ist Schlaf gut Zirkus variabel zu nutzen; es liegt am Spieler, wie lange die Tiere noch spielen und wann das Licht ausgeknipst wird. Auch die Reihenfolge, in der die Tiere Zubett gehen, kann frei gewählt werden. Wer so müde ist, dass er den Lichtschalter nicht mehr selbst ausknipsen kann, kann die Autoplay-Funktion nutzen, und die Geschichte erzählt sich von alleine.

Handhabung:
Die App ist sehr leicht zu bedienen und bedarf lediglich bei jüngeren Kindern evtl. etwas Hilfe, zum Beispiel beim Verstehen des Spielprinzips oder dem Finden des Lichtschalters.

Zielgruppe:
Alter: ab 3 Jahren

Diese App eignet sich bereits für sehr kleine Kinder recht gut, da die Geschichte sehr schlicht ausgearbeitet ist und ruhig erzählt wird. Sie gibt Raum, sich noch ein bisschen mit den Tieren zu beschäftigen, allerdings wirkt alles insgesamt sehr beruhigend und ist daher prima als Gute-Nacht-Geschichte geeignet.

Spieltipps:
Die App eignet sich seht gut als Gute-Nacht-Geschichte. Gemeinsam mit Erwachsenen erfahren Kinder, wie die Tiere im Zirkus schlafen. Dabei können die Kinder die App selbst bedienen. Wer die deutsche Version schon ausprobiert hat, kann auch eine andere Sprache wählen, um zu hören, wie „Gute Nacht“ und „Schlaf gut“ in anderen Ländern klingt. Kinder haben sehr viel Spaß daran, fremde Sprachen kennenzulernen und reagieren meist sehr neugierig auf solche Angebote. Wenn durch das Spielen mit der App einzelne Wörter aus verschiedenen Sprachen bekannt sind, können diese auch jenseits der App zum Gute-Nacht-Sagen verwendet werden.

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist – abgesehen von Verweisen auf eigene Produkte auf der Startseite – werbefrei und kann offline gespielt werden. In-App-Käufe gibt es in Form von neuen Tieren, die für den Zirkus erstanden werden können. Dies geschieht nur nach Überwindung einer Kindersicherung (Eingabe von Zahlen), die von Kindern, die bereits lesen können, umgangen werden kann. Über die Startseite gelangt man zu weiteren App-Angeboten des Anbieters, die durch eine einfach Rechenaufgabe gesichert ist, die von Kindern durchaus gelöst werden kann.

Elternbereich:
Einen Elternbereich gibt es nicht.

Bewertung:
Sehr gut!
Schlaf gut Zirkus ist sehr ruhig und stimmungsvoll und eignet sich daher prima als Zubettgeh-Ritual. Die kurzen Spielelemente sind sehr einfach und ansprechend gestaltet und haben einen eher meditativen Charakter, sodass niemand vor dem Einschlafen aufgewühlt wird. Die Inhalte und die Handhabung eignen sich bereits für sehr kleine Kinder, wobei eine Begleitung bei den ersten Schritten wichtig ist. Am schönsten ist es jedoch, wenn man die App generell zu zweit genießt. Ältere Kinder haben bei Schlaf gut Zirkus die Möglichkeit, einfache Wörter in unterschiedlichen Sprachen kennenzulernen.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-und Android-Geräte sowie für Kindle Fire.

Download:
App Store – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte
Amazon – für Kindle Fire

Weitere Informationen:
http://www.foxandsheep.com/de/

Copyright Bilder/Video: Fox and Sheep GmbH

Du magst vielleicht auch