Lazuli

LazuliLazuli ist ein blauer, süßer Hund, der in einem bunten Garten lebt. Dort gibt es viel zu entdecken und Lazuli spielt ziemlich gerne. Manchmal bekommt er jedoch großen Hunger und futtert dann am liebsten einen Knochen. Den gibt es aber nur, wenn Kinder zuvor kleine Matherätsel lösen. Aber das sind keineswegs langweilige Rechenaufgaben, sondern spannende Rätsel, die ganz viel Köpfchen und Querdenken verlangen. In den vier nach Alter getrennten Apps ist für jedes Kinder der richtige Schwierigkeitsgrad dabei. Zur Entspannung können die jungen Rätselkönige anschließend mit Lazuli im Garten toben und viele kleine Überraschungen entdecken.
Inhalt:

Mathe kann richtig Spaß machen! In einem großen Garten lebt Lazuli, ein wirklich süßer, kleiner Hund, und er erlebt viele tolle Abenteuer. Doch manchmal bekommt er großen Hunger und braucht dann einen großen, leckeren Knochen. Dafür müssen die jungen Spieler jedoch 15 knifflige Rechenrätsel lösen. Dabei handelt es sich aber nur selten um einfache Plus- und Minus-Aufgaben, sondern um vielfältige, knifflige Zahlen-, Formen- und Mengen-Rätsel. Die Logik von Zahlenreihen muss durchschaut, Formen müssen erkannt und die richtige Anzahl Schafe in der richtigen Farbe auf die Weide gelassen werden. Und wer weiß, wieviele Vögel gerade weggeflogen sind?

Diese Aufgaben fordern und fördern die Konzentration und das Denkvermögen von Kindern auf unterschiedliche Art und Weise und regt kluge Köpfe zum Querdenken an. Insgesamt gibt es vier Lazuli-Apps für vier verschiedene Altersstufen. In jeder App gibt es zudem drei verschiedene Schwierigkeitsgrade, sodass auch für Kinder der entsprechenden Altersgruppe keine Langeweile aufkommt.

Wenn Lazuli satt ist, kann der Garten ausgiebig erkundet und bespielt werden. Lazuli plantscht gerne im Wasser, erfreut sich aber auch an Blumen und Schmetterlingen. Zudem warten zahlreiche weitere Überraschungen auf Lazuli und seine Mitspieler – bis der kleine Hund wieder Hunger bekommt.

Handhabung:
Das Zoomen im Garten kann insbesondere für jüngere Kinder noch etwas schwierig sein, daher benötigen sie hier möglicherweise etwas Hilfestellung. Eine Kinderstimme hilft den jungen Spielern, sich zurecht zu finden und Neues zu entdecken, sodass die App ansonsten recht leicht zu nutzen ist.

Zielgruppe:
Alter: ab 4 Jahren
Das Niveau der verschiedenen Apps ist sehr gut den jeweiligen Altersstufen angepasst. Dennoch hilft es insbesondere jüngeren Kindern, wenn sie etwas Unterstützung von weiteren Mitspielern bekommen.

Spieltipps:
Da die Art und Weise der gestellten Aufgaben für manche Kinder ungewohnt sein können, bietet es sich an, gemeinsam zu rätseln um Verständnisprobleme zu vermeiden. Außerdem verstecken sich in dem großen Garten viele Aktivitäten, die sehr gut gemeinsam bewältigt werden können. Wer findet zum Beispiel den Marienkäfer als erstes?

Kinder- und Jugendschutz:
Die App ist werbefrei, kann offline gespielt werden und es gibt keine In-App-Käufe. Im Elternbereich gibt es Link zu den anderen Lazuli-Apps. Dieser Bereich ist jedoch durch eine Matheaufgabe geschützt, die innerhalb von wenigen Sekunden gelöst werden muss.

Elternbereich:
Der Elternbereich informiert Eltern über die App im Allgemeinen und gibt zudem Aufschluss über die Ziele der unterschiedlichen Aufgaben. Zudem können die Ergebnisse des eigenen Kindes mit denen einer Vergleichsgruppe verglichen werden, ohne, dass die eigenen Daten das Tablet verlassen. Zudem kann die Spieldauer pro Tag festgelegt werden.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple-Geräte.

Bewertung:
Lazuli ist eine tolle App, die Kindern eine schöne Spiel- und Lernumgebung bieten, sodass Rechnen Lernen ganz nebenbei läuft. Durch die unterschiedlichen Apps und verschiedene Schwierigkeitsstufen innerhalb der App können Kinder ihren Fähigkeiten entsprechend üben und rätseln. Zur Entspannung können die jungen Spieler mit dem kleinen Hund im Garten spielen und viele Überraschungen entdecken.

Download:
Lazuli 4+
Lazuli 5+
Lazuli 6+
Lazuli 7+

Weitere Informationen:
www.lazuli-app.com

Copyright Bilder/Video: funline Media GmbH

Du magst vielleicht auch