Botanicula

BotaniculaBotanicula entführt ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene in eine mystische Pflanzenwelt. Fünf kleine Kreaturen flitzen auf ihrem Baum umher und begegnen dort vielen anderen Wesen, die aber nicht immer Gutes im Sinn haben, denn Parasiten haben sich ausgebreitet. Die fünf Freunde müssen daher den letzten Samen ihres geliebten Baumes retten. Dafür müssen sie zahlreiche Rätsel lösen, die aber zunächst nicht offensichtlich sind. Auch die Lösungen sind nicht immer leicht zu finden. Ein tolles Spiel für alle, denen kein Rätsel zu schwer ist.

Inhalt:
Fünf kleine Wesen wandern auf einem Baum umher, der von bösen Parasiten befallen ist. Sie müssen den letzten Samen retten, aber dafür einige Aufgaben bewältigen und anderen Baumbewohnern helfen. Manchmal ist aber nicht gleich klar, was genau getan werden muss, daher müssen Spieler sehr aufmerksam sein, um dies herauszufinden. Auch die Lösung der jeweiligen Aufgaben ist selten offensichtlich und Spieler brauchen eine Menge Geduld und Köpfchen, um die Aufgaben zu bewältigen.

Die fünf kleinen Wesen bewegen sich durch eine wunderschön gezeichnete und animierte Welt irgendwo in den unbekannten Weiten der Botanik. Neben den vielen Knobelein ist Botanicula auch während Denkpausen auf jeden Fall eine Augenweide für Freunde von tollen Grafiken und phantasievollen Welten.

Handhabung:
Die App lässt sich gut bedienen. Bei manchen Aufgaben ist etwas Fingerspitzengefühl nötig, um kleine Dinge richtig anzutippen.

Zielgruppe:
Alter: ab 10 Jahren
Das Adventure in Botanicula ist wirklich nicht leicht zu lösen, daher richtet sich das Spiel an ältere Kinder. Aber auch  geduldige Knobelfans müssen trotz aller Geduld dann und wann in einen der zahlreichen Cheats im Internet schauen, um die Lösung von so manch einem Rätsel zu finden.

Spieltipps:
Da das Rätseln, Nachdenken und immer wieder Ausprobieren in dieser App im Fokus steht, können auch mehrere Spieler gleichzeitig spielen und gemeinsam nach Strategien und Lösungen suchen.

Kinder- und Jugendschutz:
Botanicula ist werbefrei, kann offline gespielt werden und es gibt keine In-App-Käufe. Da die App sich an ältere Spieler richtet, sind Links in den App Store oder zu anderen Webangeboten der Entwickler nicht weiter geschützt.

Elternbereich:
Da sich die App an ältere Spieler richtet, gibt es keinen Elternbereich.

Technische Aspekte:
Funktioniert auf Tablets und Smartphones.
Erhältlich für Apple- und Android-Geräte.

Bewertung:
Botanicula ist eine App für alle, denen wirklich kein Rätsel zu knifflig ist. Das Spiel ist mit seinen phantasievollen Grafiken wunderschön aufbereitet, sehr stimmungsvoll vertont und garantiert stundenlangen Rätselspaß. Allerdings richtet sich die App an ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene, da die Aufgaben auf sehr hohem Niveau und daher nicht allzu leicht zu lösen sind.

Download:
Apple – für iPad und iPhone
Google Play – für Android-Geräte

Weitere Informationen:
www.amanita-design.de

Copyright Bilder/Video: Amanita Design

Du magst vielleicht auch

Spot